Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Erfahrungen mit Morbus Menière und CI?

Liebe Forum-Mitglieder,
Hat jemand evtl Erfahrung mit Verbesserung einer Schwindelsymptomatik durch das Einsetzen eines CI gemacht? Ich schreibe diese Anfrage für meinen Vater, der 78 ist und seit 40 Jahren aufgrund eines Hörsturzes durch Morbus Menière das Gehör einseitig so gut wie verloren hat. Schwindelattacken kamen in der Zeit nur ab und zu. Seit 2 Jahren hat sich die Situation so dramatisiert, dass das "gute Ohr" aufgrund einer altersbedingten Otosklerose ebenfalls fast ertaubt ist und die Schwindelattacken so zugenommen haben, dass sie teilweise mehrmals am Tag auftreten und er komplett eingeschränkt ist in seiner Lebensqualität. Da er sonst komplett gesund ist und diagnostisch auf den Kopf gestellt wurde, sind die Ärzte ziemlich sicher, dass der Schwindel Innenohr- bedingt ist. Ein junger Arzt in der Uniklinik schlug ein CI vor. Mein Vater will aber nicht, weil er Angst hat, dass er dann gar nichts mehr hört.
Hat jemand evtl ähnliche Beschwerden gehabt, die sich nach CI- Implantation gebessert haben?
Meint Ihr, einen 78-jährigen (der noch viel Zeitungen und Sachbücher liest) kann man noch an das Hören mit CI gewöhnen?

Tausend Dank an den, der diese Frage liest!

Kommentare

  • Hallo Violet, ich bin beidseitig an MM erkrankt und seit Ende letzten Jahres mit CI versorgt. Die Anfälle gehen durch ein CI nicht weg. Die Lebensqualität ist aber enorm! Ich bin Ende 2016 implantiert worden und verstehe sehr gut mit den CI's. Die OP ist nicht so gravierend und sicher auch für ältere Menschen erträglich. Man muss aber hören wollen und diese Hilfsmittel akzeptieren, viel üben und sie ständig tragen.
    Gegen den Schwindel hat mir eine Bogengangsocklusion geholfen. 1 Bogengang je Ohr wurde gekappt. Aber ich musste danach sehr mein Gleichgewicht trainieren. Ob das mit 75 noch geht weiß ich nicht. Auf jeden Fall wäre für deinen Vater ein Hausnotruf wichtig!
    Alles Gute für euch
    Sabine

    PS: Mein Vater hatte auch MM
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.